Der Chiringuito im Sand

Traubogen mit Blumen direkt im Sand am Strand von Agua Amarga, Strandhochzeit in Cabo de Gata

Von allen meinen Locations ist das die einzige, bei der ihr wirklich mit den Füßen im Sand heiratet. Nicht auf einer Terrasse über dem Strand, nicht mit Meerblick — im Sand.

Eine Strandbar am Sand von Agua Amarga, das helle Kliff als Kulisse, Palmen, weiße Sonnensegel, blau gestrichene Holzstühle mit Binsengeflecht. Nichts daran ist durchgestylt, und das ist genau der Punkt.

Richtig Beachgefühl, ein bisschen Ibiza — aber ohne die Attitüde.

Auf einen Blick

Was es ist Strandbar direkt am Sand, reine Feier-Location
Feiern 30 bis 150 Gäste
Trauung im Sand, direkt am Wasser
Wann buchbar dritte Septemberwoche bis Anfang/Mitte Juni – im Sommer keine Events
Musik bis Mitternacht, höchstens 1 Uhr
Catering Küche im Haus, externer Caterer gegen Aufpreis möglich
Plan B bei Regen keiner
Übernachtung keine Pflicht – nebenan gehört ein Hotel mit 10 Zimmern dazu, sonst alles in Agua Amarga fußläufig
Deko komplett frei gestaltbar
Barrierefrei ja
Ab Flughafen Almería ca. 40 Minuten

Im Sommer gibt es hier keine Hochzeiten

Das ist die wichtigste Information auf dieser Seite, deshalb steht sie oben: Zwischen Mitte Juni und der dritten Septemberwoche finden hier keine Hochzeiten statt.

Die Bar hat in dieser Zeit ganz normal geöffnet — sie nimmt nur keine Feiern an. Der Grund ist einfach und ehrlich: Sie liegt im Dorf, und direkt nebenan wohnt jemand, der nicht jedes Wochenende eine Hochzeit vor der Tür haben möchte. Das finde ich nachvollziehbar, und ich sage es lieber vorher, als dass ihr euch in einen Ort verliebt, der an eurem Wunschtermin nicht zu haben ist.

Warum das kein Nachteil ist

Weil die Location im Hochsommer ohnehin ausfällt, könnt ihr hier etwas machen, das bei mir sonst nirgends geht: früher anfangen.

Normalerweise setze ich Trauungen in Andalusien auf den späten Nachmittag, weil vorher die Hitze alles auffrisst. Im Oktober oder im Mai ist das kein Thema. Also: Trauung am frühen Nachmittag, ein langer Nachmittag am Strand, Dinner zum Sonnenuntergang, Party bis Mitternacht.

Ein ganzer Tag statt ein Abend. Und weil um Mitternacht Schluss ist, verpasst niemand etwas, der um zwei ohnehin ins Bett gegangen wäre.

Ihr dürft hier alles dekorieren

Das ist bei Strandbars keineswegs selbstverständlich — viele lassen ihr Inventar nicht anfassen. Hier könnt ihr komplett gestalten. Auf den Fotos seht ihr eine Hochzeit mit üppiger pinker Bougainvillea über der Tafel; genauso gut funktioniert es ganz reduziert in Weiß und Sand.

Die Küche ist im Haus. Wenn ihr einen bestimmten Caterer mitbringen wollt, geht das gegen Aufpreis.

Was ihr wissen müsst

Es gibt keinen Plan B. Kein Saal, kein Zelt, keine überdachte Ausweichfläche. Wenn es an eurem Tag regnet oder der Wind dreht, wird es unangenehm. In Cabo de Gata ist das selten — aber selten ist nicht nie, und ihr solltet die Entscheidung mit offenen Augen treffen.

Wer damit nicht leben kann, ist bei einer meiner Locations mit Saal besser aufgehoben. Wer sagt „dann tanzen wir eben im Regen“, ist hier genau richtig.

Der Chiringuito in Bildern

Passt das zu euch?

Ja, wenn ihr …

  • wirklich im Sand heiraten wollt
  • außerhalb des Hochsommers heiratet
  • lieber den ganzen Tag feiert als nur den Abend
  • eigene Deko-Ideen umsetzen wollt
  • entspannt seid, was das Wetter angeht

Eher nicht, wenn ihr …

  • im Juli oder August heiraten wollt
  • einen Ausweichplan bei Regen braucht
  • bis in den Morgen feiern wollt
  • hohe Kerzen und leichte Stoffe plant – am Strand weht es

Häufige Fragen

Wann kann man hier heiraten?

Von der dritten Septemberwoche bis Anfang oder Mitte Juni. Im Sommer nimmt die Bar keine Events an, weil direkt nebenan Nachbarn wohnen.

Wie viele Gäste passen hierher?

30 bis 150.

Findet die Trauung wirklich am Strand statt?

Ja, direkt im Sand.

Was passiert, wenn es regnet?

Es gibt keinen Ausweichplan. Das ist der ehrlichste Punkt an dieser Location.

Bis wann darf gefeiert werden?

Bis Mitternacht, höchstens ein Uhr. Deshalb fängt hier alles früher an.

Wo schlafen die Gäste?

Nebenan gehört ein Hotel mit zehn Zimmern dazu, das ihr aber nicht mitbuchen müsst. Alles Übrige liegt fußläufig in Agua Amarga.

In der Nähe

Eine echte Hochzeit an diesem Strand könnt ihr euch im Blog ansehen: die Strandhochzeit von Tallula und Antonio in Agua Amarga.

Der Chiringuito ist außerdem einer der Trauungsorte für das ruhige Hotel oben am Hang — ihr könnt also unten am Wasser heiraten und oben feiern. Im selben Dorf liegt auch die private Finca.

Alle Hochzeitslocations in Almería und Cabo de Gata im Überblick

Ihr träumt von einer Hochzeit wie dieser?
Meldet euch — ich freue mich auf eure Geschichte.

 

Hol dir den Wedding Weekend Guide – kostenlos

Du willst wissen, wie sich eine Hochzeit in Spanien wirklich anfühlt?
Mit Sonne, Tapas, Lieblingsmenschen und einem Wochenende, das mehr ist als nur ein Tag?

In meinem Guide findest du:
– echte Beispielkosten
– Fotos & Eindrücke aus Almería
– Tipps zur Planung & Locationwahl

Trag dich hier ein und ich schick dir den Guide direkt per E-Mail.